Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

an DRmed Ralf Berg Folgefrage

Gefragt am 19.12.2014

Nochmals Guten Tag,

wir hatten heute Morgen geschrieben wegen \\\"Angst Herzmuskelentzündung\\\"
wie wagescheinlich wäre denn eine Endokarditis, wie gesagt ich hatte dieses Jahr kein Fieber. Letztes Jahr wegen Herzstolpern Ultaschall, EKG, Langzeit Ekg und vor 8 Wochen ein normales Blutbild. Das Herzstolpern habe ich manchmal immernoch, besonders wenn ich Stress habe.

Mit freundlichen Grüßen

12:16 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 19.12.2014
12:44 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Hallo,
nocheinmal gute Nachricht:en

1. Herzstolpern und Endokarditis haben primär nichts miteinanderzu tun.

2. Ohne Fieber und bei unauffälligem Herz sono/echo befund haben sie auch keine Endokarditis. Mit den heutigen Sonografiegeräten kann man Veränderungen der Herzklappen bei Endokarditis direkt sehen.

3. Herzrhythmusstörungen durch Fehlschläge = Herzstolpern haben wir alle ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"