Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

An Chlorhexamed verschluckt

Gefragt am 05.03.2023

Ich habe vor ca. einer Stunde mit 15ml Chlorhexamed gegurgelt, so wie ich dies seit einiger Zeit täglich mache. Dabei habe ich mich leider heftig verschluckt, woraufhin sofort ein starker Hustenanfall einsetzte.
Das in meinem Mund befindliche Chlorhexamed habe ich dabei ausgespuckt. Nun mache ich mir aber Sorgen, daß dennoch ein Teil des Chlorhexamed in meine Lunge oder den Magen gelangt sein könnte.
Im Moment verspüre ich immer noch einen leichten Hustenreiz und eine leichte Reizung im Brustbereich, die aber auch noch von dem heftigen Hustenanfall stammen können. Atemprobleme habe ich ansonsten keine. Daher wäre meine Frage, ob ich besser morgen einen Arzt aufsuchen oder erstmal abwarten sollte, ob sich irgendwelche Beschwerden einstellen? Und wenn, wie könnten solche Beschwerden aussehen?

13:32 Uhr
Dr. David Meyer Dr. David Meyer Beantwortet am 05.03.2023
13:42 Uhr

Antwort von Dr. David Meyer (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Fragesteller,

In dem von Ihnen beschriebenen Fall könnte vermutlich nur eine geringe Menge verschluckt worden sein. Die Substanz ist selbstverständlich nicht giftig, sonst könne sie für den Zweck der Anwendung an den Schleimhäuten und im Mundbereich, wo man davon ausgehen muss, dass Menschen sie auch verschlucken können, gar nicht zugelassen sein ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"