Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Alternative zu Omeprazol gesucht

Gefragt am 22.06.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 25 Jahre alt, 179 cm groß und wiege 81kg.

Da ich unter großen Libidomangel leide (seit ca. 3 Jahren,schleichender Prozess) entschloss ich mich untersuchen zu lassen. Meine Hoden, die Hypophyse und sonstige Organe sind in Ordnung. Bei der endokrinologischen Untersuchung wurde festgestellt, das mein Testosteron grenzwertig sei (11,6 nmol/l).

Meine endokrinologische Ärztin wurde hellhörig als ich ihr von meiner, nun über 4 Jahre langen, Einnahme von Omeprazol 40 mg (wegen meines Refluxes und Hiatushernie) erzählte.

Sie ist der Meinung das Omeprazol meinen Testosteronhaushalt durcheinander bringen kann, da Omeprazol bekannt dafür sei Gynäkomastie zu fordern. Sie empfahl mir jetzt das Medikament nicht mehr zu nehmen.

Ganz so einfach ist das natürlich nicht für mich, da ich ohne das Medikament nach einigen Tagen vor Schmerzen nicht mehr schlafen könnte...

Ich bitte Sie deshalb um einen Rat welche Medikamente ich den noch nehmen könnte, die nicht mit "Gynäkomastie" in Verbindung stehen. Also eine Alternative zu Omeprazol. Wie stehen Sie zum Thema "Bulrich Salz"?

Ich möchte diesem Ansatz hintergehen und schauen, ob ein Absetzen von Omeprazol mein Testosteronhaushalt wieder auf die Sprünge hilft.

Achja, sollte die Verbindung von Gynäkomastie mit Omeprazol nicht bekannt sein, wurde mir diese Quelle empfohlen:

http://www.arznei-telegramm.de/html/1998_03/9803031_02.html

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

22:26 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 23.06.2011
09:40 Uhr

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Fragender;

Sie sind noch sehr jung, die Langzeitentnahme von einem PPI(Protonenpumpeninhibitor), und das wäre bei Ihnen aufgrund Ihres anatomischen Befundes notwendig, würde ich Ihnen aufgrund folgender Langzeitnebenwirkungen sowieso nicht empfehlen:
Ich habe in einer der vorigen Antworten dazu ausführlich Stellung genommen
Die lebenslange Einahme von PPI (das ist die Medikamentengruppe zu denen auch Omeprazol gehört) kann auch zu folgendem führen:
1. PPI-Abhängikeit; d.h. wenn Sie das Präparat absetzen kommt es zusätzlich zu Ihrem anatomischen Problem, der axialen Zwerchfell-hernie noch zu einem Säureproblem im Magen. Die Belegzellen produzieren dann überschüssig viel Säure, was Ihre Refluxproblematik noch weiter verschärfen würde-
2 ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"