Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Zweite Meinung über Testbefund

Gefragt am 04.12.2021

Hallo, meine freundin (29 jahre alt) ist beruflich in Thailand und ist vor kurzen dort zum Arzt gegangen um ein Pap smear Test und ein hpv Test zu machen. Der Pap Test kam mit "negative for intraepithelial lesion or maligancy"zurück also wie ich verstehe ein normales Ergebnis. Bei dem hpv test wurde hpv 16 erkannt.
An dem selben tag hat sie ein Aufnahmeformular für colposcopy and biopsy + endometrial sampling bekommen. Wir machen uns sorgen weil der Arzt in diesen Aufnahmeformual "abnormaler pap smear Test" geschrieben hat obwohl der Test doch normal zurück gekommen ist. Ich hoffe Sie können für uns etwas Klarheit schaffen. Danke

02:47 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 11.12.2021
13:22 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Gynäkologie)

Guten Tag,

Leider haben Sie die Klassifikation des Abstrichs nicht genannt, es gibt ja verschiedene Stufen, von denen manche eine Folgeuntersuchung sinnvoll erscheinen lassen.

Die Bemerkung "negative for intraepithelial lesion or maligancy" bedeutet nur, dass man keine invasive Krebserkrankung gefunden hat, also keine, die 1/3 des Epithels überschreitet ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"