Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Wann sichere Diagnose Abortivei

Gefragt am 29.05.2013

Hallo, sehr geehrte Frauenärztin, sehr geehrter Frauenarzt,

ich versuche nun zuerst einmal, die Fakten möglichst unsentimental darzustellen:

- 41 Jahre, gesund, 1 Kind 3 Jahre alt (keine Komplikationen), keine Fehlgeburten
- 06.05. Schwangerschaftsfrühtest selbst gemacht, positiv
- 07.05. Frauenärztin bestätigt SS nach Urintest, Ultraschall noch gar nichts zu erkennen
- letzte BEKANNTE Periode 12.03.
- danach war noch eine, müsste relativ regelmäßig gewesen sein, leider nicht mehr genau nachvollziehbar, also geschätzt zwischen 07.04. und 10.04.
- realer Empfängniszeitpunkt uns völlig unklar, da zum theoretischen Zeitpunkt des Eisprungs keinen ungeschützten Verkehr gehabt
- 13.05. Ultraschall leere Fruchthöhle 0,67 cm, HCG 3.600
- 22.05. Ultraschall leere Fruchthöhle 1,3 cm, HCG über 10.000
- 27.05. Ultraschall leere Fruchthöhle 1,5 cm, HCG 19.109
- keine Beschwerden oder Blutungen (Bauch hat zugenommen)

Und nun zu meiner Frage / meinen Fragen:

Muss dies zwingend ein Windei bzw. missed abortion sein oder besteht noch die Möglichkeit auf einen Eckenhocker oder \\\"Spätzünder\\\" o.ä.?

Muss JETZT ausgeschabt werden oder sollte man noch warten?

Für eine rasche und verständliche Fernbeurteilung wäre ich wirklich sehr dankbar, denn im Unterschied zu diesen kühlen Worten geht es bei uns gerade emotional schrecklich heiß her...

Heike BT

17:24 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 31.05.2013
22:45 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Gynäkologie)

Hallo Heike,

ich habe die Frage schon am 29. 5. beantwortet, aber diese Antwort ist irgendwie nicht angekommen.

Dass es bei Ihnen emotional heiß hergeht kann ich mir vorstellen.
Ich hoffe, dass es nach meinen Antworten/Zweitmeinung sich die emotionalen Wogen etwas glätten.

1. Der Eckenhocker.../ Spätzünder
Eigentlich ist es bei der heutigen Ultraschalltechnik und Auflösung nicht möglich, dass es noch Ecken gibt wo man eine intakten Embryo übersehen kann. Wenn man 3 mal vagial und evt auch zusätzlich vom Bauch her geschallt hat und außer einer leeren Fruchtblase nicht gesehen hat, dann liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Windei vor ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"