Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Sepsis nach gynäkologischem Eingriff

Gefragt am 30.10.2010
11:39 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3861 | Bewertung 5/5

Ich habe am dienstag einen gynäkologischen angriff- bauch- gebärmutterspiegelung wobei auch die eileiterdurchgänglichkeit gepfüft werden soll. das macht mir keine sorgen. was mir sorgen macht ist die mögliche sepsis, die man nach solchen angriff bekommen kann. ich hatte vor kurzen eine vaginale pilzinfektion u ich habe angst, dass die candida bakterien immer noch irgendwo in der scheide sich befinden können. die pilzinfektion kam von nichts...keine antibiotiker genommen, keine übertriebene higene usw. mögliche ursache wäre stress oder schwache immunsystem. ich habe gehört, dass einige frauen immer die candida bakterien in der scheide haben, reicht das um die blutvergiftung beim solchen angriff zu bekommen? was machen die chirurgen um bei solche op. die sepsis vorzubeugen? wie erkennt man sepsis, bevor die symtome eintretten? gibts da ein test? wie schnell tretten die symptome ein?
Ich brauche die antwort bis 01.11.2010, weil ich am 02.11.2010 schon die operation habe u möchte vorbereitet sein, wenn was ist u man schnell reagieren musste.
Dankeschön

11:39 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 30.10.2010
15:27 Uhr

Beantwortet am 30.10.2010 15:27 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3861 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Gynäkologie)

Liebe Fragende,

Spesis, ist eine (in der Regel) bakterielle Infektion im Körper die außer Kontrolle geraten ist, und wo das Immunsystem versagt hat. Dies ist ein schweres Krankheitsbild, das auch zum Tode führen kann, und daher muss bei jedem chirurgischen Eingriff, auch bei Ihrem auf diese Gefahr hingewiesen werden. Auch eine massive Überschwemmung mit Pilzen kann eine Pilzsepsis verursachen.
Wie sie ja schon wissen ist es aber ganz normal, dass sehr viele Pilze AUF (nicht in oder unter) unserer Haut oder manchmal eben auch in der Vagina leben aber uns nichts anhaben können. Eine solche Besiedelung, auch wenn Sie einmal in der Vagina vorkommen kann, reicht NICHT um eine Sepsis zu bekommen. Auch müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass bei der vorgesehenen Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit nun massenhaft Bakterien oder Pilze in ihren Bauchraum hineinkommen ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"