Schwangerschaft und Rauchen
Gefragt am 17.09.201218:57 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 3225
Ich (28 Jahre) bin in der 7.Woche schwanger. Habe mir immer geschworen sofort aufzuhören mit dem Rauchen, wenn ich schwanger bin. Leider habe ich es bisher nicht geschafft komplett die Finger von den Zigaretten zu lassen, Nikotinpflaster helfen nicht...Habe von einer Schachtel am Tag auf maximal 4 Zigaretten am Tag reduziert. Aber ich weiß, dass ich meinem Kind damit schade. Es ist grauenhaft, wenn die Sucht so stark ist...ich möchte dass alles gut verläuft. Stand letzte Woche war: Es ist alles in bester Ordnung! Alles Dottersack ist zeitgerecht sichtbar etc...Ich möchte mein Kind nicht weiter gefährden: Was habe ich noch für Möglichkeiten sofort mit dem Rauchen aufzuhören???
Provoziere ich durch die 4 Zigaretten tatsächlich eine Fehlgeburt oder ist es ok, mich langsam immer runter zu reduzieren bis ich auf 0 bin?
18:57 Uhr
Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Gynäkologie)
Guten Abend,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Die gute Nachricht zuerst: Von vier Zigaretten auf Null ist ein so kleiner Weg, dass Sie gar keine größeren Entzugserscheinungen fürchten müssen. Aber Sie sollten unbedingt darauf verzichten, denn während man diese Zigaretten raucht, wird die Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers (und auch Ihres Babys) schlechter; denn dann sind viele roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff transportieren sollen, mit Kohlenmonoxid besetzt ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 5 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie" Jetzt eigene Frage stellen!