Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Schwangerschaft, 27 SSW

Gefragt am 09.01.2011

Hallo,

ich bin in der 27 Woche Schwanger. Gelegentlich habe ich in letzter Zeit, wenn ich nicht schafe sofort auf die Toilette zu gehen wenn ich muss (Stuhlgang), das ich extreme Schmerzen bekomme und meistens die letzten Meter zum Klo gekrümmt bewältige und dann während der Toilette auch noch etwas leide, sich damit aber auch erledigt hat. An anderen Tagen wache ich mitten in der Nacht auf und habe lästige Bauchschmerzen, die mit Toilettengang nicht weg gehen, eher damit, das ich meinen Rücken richtig warm mache (z.B. ganz streng eine Kuscheldecke herum wickle), dies hatte ich aber auch zu frühern Zeiten schon, gelegentlich (vielleicht 3 mal im Jahr) habe ich während ich kurz bevor meine Tage kamen auch Starke schmerzen, die wenn ich am Rücken schön eingepackt wahr oder z.B. Wärmflasche hin gehalten habe verflogen sind. Die wo ich jetzt habe sind vom Gefühl her ähnlich. Einmal ganz kurz, so das ich sofort weiter schlafen kann und dann manchmal so lange, das ich 1-2 Stunden nicht wieder einschlafen kann und dann auch etwas "gestresst" bin (ich hasse es nicht schlafen zu können). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dies als Vorwehen einstufen soll bzw oder als Nierenleiden (ich kann meine Wohnung nicht richtig heizen, da keine "normalen" Heizkörper vorhanden sind, nur so kleine Elektrodinger und zu dem bin ich so einmal in der Woche "gezwungen" mir so eine Stunde lang den Arsch draußen abzufrieren) bzw. als MargenDarmGrippe (dergeleichen) einstuffen soll. Da ich Morgen recht Termingebunden bin, kann ich ohne etwas Abzusagen früherstens am Dienstag zur Ärztin gehen, allerdings ist mir nicht ganz wohl und daher wollte ich hier online mich informieren, was am besten währe und bitte bzw freue mich um baldigen rat.

11:36 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 09.01.2011
14:02 Uhr

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Gynäkologie)

Liebe Fragende,
zunächst herzlichen Glückwunsch!
Ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Sie sollte am Dienstag auf jeden Fall einen Termin bei Ihrer Ärztin machen, damit abgeklärt werden kann, ob Sie eine behandlungsbefürftige Krankheit haben. Die Beschwerden, die Sie beschreiben (Schmerzen, die nach dem Stuhlgang wieder weggehen), könnten auf Blähungen zurückzuführen sein, denn in der Schwangerschaft verdrängt das wachsende Kind mit der Zeit den Darm, das heißt, dieser wird etwas nach oben geschoben und quasi "zusammen gequetscht" ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"