Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Schwangerschaft

Gefragt am 23.07.2009

Guten Tag,
ich hatte am 7. Mai 2009 meine letzte Regel, und habe am 3. und 16. Juni jeweils einen Schwangerschaftstest gemacht, der jeweils negativ ausfiel. Trotzdem kam es mir komisch vor, dass meine Regel ausblieb, da sie sonst sehr regelmäßig alle 26 Tage kam. Ich hatte am 23. Mai eine kleine Schmierblutung, die aber eher rosafarbenem Ausfluß glich, ebenso am 09.06. Also gut dachte ich mir, dann wird die Menstruation wohl noch kommen. Die Zeit verging, nichts passierte. Am Montag, 20. Juli machte ich nun erneut einen Schwangerschaftstest. Jetzt war er positiv.

Gestern war ich dann bei meiner Ärztin und die bestätigte mir die Schwangerschaft. Aber nicht, wie ich dachte, in der 11. oder 12. SSW, sondern sie vermaß 1,1 cm und schloß auf die 8.SSW.

Nun mache ich mir große Gedanken, ob das alles so in Ordnung ist, oder ob mit dem "Kleinen" etwas nicht stimmt.
Zurückgeblieben, unterentwickelt... Ich habe auch die Ärztin danach gefagt und die sagte, dass alles i.O. sei. Das Herz würde schlagen und so etwas käme schon vor. Ich bin nur nicht wirklich überzeugt...

Nun meine Frage: ich bin 41, hatte in 2002 und 2007 bereits jeweils einen Frühabort in der 7.SSW.

Soll ich evtl. noch einen zweiten Arzt konsultieren oder kann es wirklich sein, dass alles i.O. ist und ich mich nun endlich über die Schwangerschaft freuen kann. :-)

Herzliche Grüße

P.S. Kann das evtl. mit einer Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängen?

14:25 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 23.07.2009
19:13 Uhr

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Gynäkologie)

Liebe Fragende,
zunächst herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft! Grundsätzlich können Sie sich schon auf den Ultraschall verlassen. Es wird meistens parallel ja auch noch eine Blutentnahme gemacht. Dort wird das ßHCG bestimmt, das Schwangerschaftshormon und je nach Schwangerschaftswoche sind unterschiedliche Werte normal. Auch dies wird einen Anhaltspunkt bilden ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"