Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Probleme mit Medikament "Gestakadin"

Gefragt am 24.08.2009
12:30 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3605 | Bewertung 4.3/5

Hallo liebes Ärzteteam!

Ich habe folgendes Problem: Vergangene Woche war ich bei meiner Frauenärztin, weil ich nach dem Absetzen der Pille Probleme hatte. Ich hatte extrem schmerzempfindliche Brüste. Meine Ärztin machte daraufhin Ultraschall "von unten" und stellte fest, dass ich einen Eisprung im linken Eierstock hatte und das Ei sich aber nicht vom Eierstock gelöst hat. Laut Aussage von ihr, "hängt es da noch". Sie meinte weiter, dass der Körper daher im Moment nicht weiß, ob der bluten soll oder nicht und daher diese Anzeichen wie Schmerzen in den Brüsten usw. zeigt.
Meine Frauenärztin hat mir daraufhin das Medikament "Gestakadin" verschrieben. In der Packung sind 12 Tabletten und sie meinte, dass ich 10 Stück jeweils Abends nehmen soll. Dies hab ich auch getan. Mittlerweile habe ich 5 Tabletten eingenommen. Seit ich diese Tabletten nehme hab ich allerdings immer Nachts extremste Schmerzen im Unterleib. So, als würde ich meine Periode bekommen aber sehr sehr heftig, dass sich mein ganzer Körper krümmt und ich fast keine Luft mehr bekomme. Tagsüber habe ich auch ab und zu mal ein ziehen, aber lange nicht so schlimm wie nachts. Muss seit dem jede Nacht eine Schmerztablette nehmen, weil es ohne nicht auszuhalten ist. Meine Frage ist nun, warum muss ich überhaupt diese Tabletten nehmen und kann es sein, dass diese heftigen Schmerzen Nebenwirkungen von Gestakadin sind? Kann ich diese Tabletten jetzt nach 5 eingenommenen Tabletten einfach absetzen? Was würde dann passieren? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar für eine schnelle Antwort. Hab schon wieder Angst, die nächste Tablette heute Abend zu nehmen!

12:30 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 24.08.2009
12:49 Uhr

Beantwortet am 24.08.2009 12:49 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3605 | Bewertung 4.3/5

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Gynäkologie)

Liebe Fragende,
ich kann Ihre Sorgen und Ängste sehr gut verstehen.
Zunächst zum Medikament: Gestakadin ® enthält ein Sexualhormon (Norethisteronacetat) und wird verschrieben bei Blutungsstörungen oder auch nach dem Wechseljahren.
In Ihrem Falle soll es wahrscheinlich dazu dienen, das „festhängende“ Ei zu „lösen“,eine Blutung auszulösen und den Zyklus wieder in geregelte Bahnen lenken ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"