Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Pille Qlaira und Myome

Gefragt am 24.04.2012

Guten Tag!

Ich bin 40 Jahre alt und habe noch nie eine hormonelle Verhütungsmethode angewendet. Aufgrund eines neuen Partners, habe ich mich aber jetzt dazu entschieden.

Meine Gynäkologien verschrieb mir die "Qlaira".

Nun bin ich verunsichert, weil ich seit ca. 2 Jahren wegen angeblichen Myomen regelmäßig zu Kontrolle muss.(bin mir nicht sicher ob das nur ein Vorwand ist um Behandlungen abzurechnen) Ich habe eigentlich keinerlei Beschwerden, nur meine Periode ist recht stark. Stört mich aber nicht, denn die ist schon immer so stark, auch vor meinen 2 Schwangerschaften.
Habe gelesen, das Myome durch Östrogene wachsen und eine östrogenfreie Pille eher geeignet wäre?

Welche Pille würden Sie mir empfehlen? ( Ich rauche nicht und habe auch sonst keine Krankheiten die gegen die Pille sprechen würden )

Wenn Sie mir aus rechtlichen Gründen kein Präparat empfehlen dürfen, dann bitte ich sie wenigsten um ein Ja oder Nein zur "Qlaira".

Mit freundlichen Grüßen

14:38 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 24.04.2012
16:25 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Gynäkologie)

Hallo liebe Fragende,

Die Qlaira ist eine 2 Phasen Kombi Pille mit sowohl Östrogen- wie auch Gestagenanteil. Die Gynäkologen empfehlen sie bevorzugt bei Frauen mit starken Regelblutungen. Grundsätzlich können auch bei Myomen orale Kontrazeptiva eingenommen werden. Die Myome sollten weiterhin, wie bisher auch geschehen, auf das Größenwachstum überwacht werden. Passiert hier nichts ist alles ok. Natürlich können Myome unter Östogen zum Wachstum angeregt werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"