Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

PAP II b

Gefragt am 07.06.2010

Hallo!
Habe einen positiven Abstrich mit PAP II b. Vor 1 Jahr HPV Negativität. Bin besorgt.
Muss der zeitliche Abstand zum nächsten Abstrich tatsächlich 3 Monate betragen???
Ursache für die Veränderung ??
Therapie???

21:11 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 08.06.2010
10:31 Uhr

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Gynäkologie)

Liebe Fragende,
ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen.

Zunächst zum zeitlichen Abstand: die offiziellen Leitlinien raten, bei einem PAP IIB und HPV positiv den nächsten Abstrich nach spätestens 6 Monaten zu machen (eine Kontrollmaßnahme). Aber Ihr Gynäkologe wird sicher seine Gründe gehabt haben, den Termin früher anzusetzen. Vielleicht hat er bei der klinischen Untersuchung bereits Veränderungen an Ihrem Gebärmutterhals festgestellt.

Ursache für die Veränderung: das HPV Virus ist ein sehr tückisches Virus. Weltweit tragen 70% aller Frauen (!!!!) das Virus in sich (es wird durch Geschlechtsverkehr übertragen), aber nicht bei allen "bricht" es aus und auch nicht bei allen kommt es zu Veränderungen am Gebärmutterhals ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"