Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Nach einer Gebährmutterentfernung

Gefragt am 11.11.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ein paar Tagen wurde mir die Gebärmutter entfernt. Dabei wurde der Harnleiter (zwischen Niere und Blase) beschädigt, mit einem Röhrchen versehen und die Stelle genäht. Aber leider undicht, so dass es zu einer Urin Entleerung in den Bauchraum kommt. Pat. wurde mit Dauerkarteder entlassen. Das KH geht davon aus, dass der Harnleiter von alleine zuwächst. Nach 14 Tagen soll ich wieder ins KH zur Entscheidung, ob der Karteder eine Dauerlösung ist.
Meine Fragen sind:

1. Stimmt es, dass der Harnleiter von alleine zuwachsen kann?
2. Wenn der Harnleiter nicht von alleine zusammen wächst, ist der Karteder eine zwingende Dauerlösung?
3. Welche andere Möglichkeiten gibt es und was sollte man beachten bzw. verlangen.
4. Was muss oder kann ich im KH verlangen, dass man mich mit 46 Jahren nicht mit einem Dauerkarteder entlässt?

Vielen Dank für die Beantwortung.

09:42 Uhr
 Juliane Theben Juliane Theben Beantwortet am 11.11.2009
20:34 Uhr

Antwort von Juliane Theben (Frage zu Gynäkologie)

Sehr geehrte Fragende,

ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen!! Sie sind mit Sicherheit präoperativ über das Risiko einer Harnleiterverletzung bei einer Gebärmutterentfernung aufgeklärt worden, aber wenn es denn tatsächlich bei einem selber eintritt sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Zumal ich mehr als gut verstehen kann, dass es als 46jährige Frau ein schreckliches Gefühl sein muß mit Dauerkateter entlassen zu werden.

Zu Frage1: Ich kann Ihnen keine Prozentzahl nennen, aber in den allermeisten Fällen wächst die Läsion von alleine wieder zusammen!!!! Ich habe ähnliche Läsionen bei anderen OP's als post-OP-Komplikation selbst mit betreut und in ca 90% der Fälle sind die Läsionen von alleine wieder zusammengewachsen. Solange der Harnleiter nicht komplett durchtrennt wurde, sind Ihre Chancen auf einen guten Heilungsverlauf sehr hoch!Somit sollten Sie sich über die weiteren Faregn gar nicht so sehr den Kopf zerbrechen!!!!

Zu Frage2: In meiner Klinik wird der Katheter nur dafür gelegt um die Blase komplett leer zu halten, damit sich in keinem Falle Urin aufstauen kann und die Heilung der Ureteren behindern kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"