Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Menstruation

Gefragt am 17.07.2011
14:49 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7243 | Bewertung 4.7/5

ich bin 45 Jahre alt habe jedoch noch keine Anzeichen von Wechseljahresbeschwerden und vermute auch nicht, dass meine Probleme plötzlich davon rühren. Normalerweise habe ich einen sehr regelmässigen Zyklus ohne Zwischenblutungen oder Schmierblutungen. Noch nie gehabt. Ich habe Freitag vor 4 Wochen meine Menstruation bekommen, etwas zu spät als üblich ( üblich alle 25 Tage diesmal erst nach 30 Tagen). Die Blutung war normal stark, eher etwas schwächer als sonst. Diesmal hat die Blutung jedoch nicht aufgehört. Es blutete 4 Tage normal, dann kam es zu einer Schmierblutung. D.h. bräunlicher Ausfluss, vor allem morgens auf der Toilette. diese Schmierblutung hatte ich dann exakt genau bis 14 Tage nach dem Begin nder Menstruation, also 10 Tage lang. Wieder Freitags, 14 Tage nach dem ich meine erste Menstruation bekommen hatte, wechselte die Schmierblutung in eine starke Blutung, die sich anfühlt als wäre es schon wieder eine Menstruationsblutung. Es handelt sich um eine ziemlich starke Blutung, jetzt schon seit drei tagen ohne weniger zu werden. Jetzt meine Fragen: Wieso kommt es plötzlich zu diesem braunen Ausfluss, den ich noch nie zuvor hatte, wieso habe ich dann nach 14 Tagen bereits weider eine Blutung? handelt es sich hierbei um eine ernetue Menstruation? Woran kann das alles liegen? Vor allem, was blutet im Moment so heftig ab? Schleimhaut hat sich in den letzten 14 Tagen kaum neu aufgebaut?Ich muss noch erwähnen, dass ich vor drei Wochen von meinem Hausarzt eine Cortisondepotspritze 20mg, die drei Wochen lang Cortison an den Körper abgibt, bekommen habe wegen starker Rückenschmerzen.

Im Voraus besten dank für alle Antworten. Bin sehr beunruhigt.

14:49 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 18.07.2011
14:02 Uhr

Beantwortet am 18.07.2011 14:02 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7243 | Bewertung 4.7/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Gynäkologie)

Liebe Patientin,

zu sehr beunruhigen sollen Sie sich nicht, aber sie sollen der Ursache jetzt auf den Grund gehen. Der ganze Vorgang ist, wie sie ja selbst sagen, für Sie sehr ungewöhnlich.
Nun zu den möglichen Ursachen: Neben dem Beginn des Klimakteriums, können auch Scheiden- oder Gebärmutterhalsentzündungen zu anhaltenden Blutungen führen.
Auch Fehl/Mißbildungen in der Gebärmutterschleimhaut können für ungewöhlichen Blutungen sorgen ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"