Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Langstreckenflüge in der frühen Schwangerschaft

Gefragt am 08.03.2011

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meine Schwangerschaft festgestellt ( meine letzte Periode war am 30. 1.11 ).
Nun meine Frage: ich bin Stewardess, und sollte diesen Moment noch 3- 4 Langstrecken, auch Nordamerika fliegen.
Normalerweise sollten wir ab dem Feststellen der Schwangerschaft nicht mehr fliegen, ich würde jedoch gerne aus finanziellen Gründen noch bis Ende diesen Monats fliegen.
Wie hoch schätzten Sie die Strahlenbelastung für das Kleine ein?
Was würden Sie mir empfehlen?
Mit freundlichen Grüssen,
Tanja

19:46 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 09.03.2011
12:45 Uhr

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu Gynäkologie)

Sehr geehrte Fragende,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft,

die Strahlenbelastung bei einem 8h-Flug in 12.000m Höhe beträgt 0,2 mSV pro Flug. Dies entspricht etwa zwei koventionellen Röntgenaufnahmen.

Das Embryo ist sehr empfindlich gegen ionisierende Strahlung; in den ersten 10 Tagen sogar extremst empfindlich ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"