Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Kinderwunsch - Gelbkörperhormonmangel?

Gefragt am 18.08.2010
18:30 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4517 | Bewertung 4/5

Ich habe im Januar 2010 die Pille abgesetzt und versuche seitdem schwanger zu werden. Seit 2 Monaten benutze ich auch als Hilfsmittel den Clearblue Fertilitätsmonitor. Meine Periode kommt regelmäßig, mein Zyklus beträgt 28-29 Tage, der Eisprung ist am 15. Tag meines Zyklusses.

Nun habe ich Angst unter Gelbkörpermangel zu leiden, da die 2. Zyklushälfte ja einen Tag kürzer als die 1. Zyklushälfte ist. Außerdem habe ich seit Absetzen der Pille verstärkt mit PMS zu kämpfen. Ca. 3 Tage nach dem Eisprung setzt bei mir ein Ziehen im Unterleib ein, dass auch bis Eintreten der Periode bleibt. Hinzu kommen Übelkeit, Schwindel und ein Spannen in den Brüsten.

Was mich zusätzlich verunsichert, ist dass ich diesen Monat vor Eintreten meiner Periode 2 Tage lang morgens ein paar Tropfen hellrosa Blut auf dem Toilettenpapier hatte, danach kam nichts mehr(das war vorgestern und gestern), heute habe ich dann ganz normal meine Periode mit blutroter Blutung bekommen.

Deuten diese Symptome auf einen Gelbkörperhormonmangel hin? Ich habe leider erst in einem Monat einen Termin bei meiner Frauenärztin, deshalb möchte ich zumindest schon mal wissen, ob Gelbkörperhormonmangel überhaupt in Betracht kommt.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

18:30 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 19.08.2010
12:36 Uhr

Beantwortet am 19.08.2010 12:36 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4517 | Bewertung 4/5

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Gynäkologie)

Liebe Fragende,
ich kann Ihre Sorgen gut verstehen, dennoch möchte ich Sie etwas beruhigen. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie unter Gelbkörperhormonmangel leiden, aber aus meiner Sicht deutet im Moment nichts darauf hin.
Sie haben gut regelmäßige Zyklen (dass die eine Zyklushälfte etwas kürzer ist als die andere, ist gar nicht schlimm, solange der Zyklus regelmäßig ist), Sie bekommen regelmäßig Blutungen ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"