Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Hormongabe vor Austausch Mirena Spirale?

Gefragt am 21.03.2011
06:20 Uhr | Einsatz: € 12,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4369 | Bewertung 5/5

Ich bin 42 und lebe seit 5 Jahren problemlos mit der Mirena Spirale. Jetzt moechte ich sie gegen eine neue austauschen lassen und normalerweise macht man das ja waehrend der Menstruation, weil der Muttermund erweitert ist. Da meine Menstruation (wie bei Mirena oft der Fall) bereits seit einigen Jahren ausgesetzt hat) hat mir meine Frauenaerztin jetzt die Pille Microgynon 30 verschrieben, die ich 3 Wochen nehmen soll um damit eine Menstruation zu erreichen, damit die Spirale leichter einzusetzen ist. Ich lebe in der Vereinigten Arabischen Emiraten und mein Eindruck ist, dass hier schneller Medikamente eingesetzt werden als in Dtl. Meine Frage: erleichtert eine Blutung wirklich den Austausch so sehr, dass dieser Eingriff in meinen Hormonhaushalt gerechtfertigt ist? Ist das in Dtl. auch ueblich? (Ich hatte uebrigens schon 2 Geburten)

06:20 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 21.03.2011
20:07 Uhr

Beantwortet am 21.03.2011 20:07 Uhr | Einsatz: € 12,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4369 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Gynäkologie)

Sehr geehrte Patientin,

nach einer (nicht repräsentativen) Blitzumfrage unter "meinen" Gynäkologen/innen, haben Sie wohl recht, dass bei Ihnen schneller Medikamente gegeben werden. Zumindest hier in Südbaden ist das Vorgehen nicht üblich. Es geht auch nicht primär um die Blutung, sondern, darum dass der Muttermund bei der Menstruation (unter öSTROGENeinfluss) "weicher" ist und so die Entfernung leichter ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"