Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

GEBURT Fruchtblase geplatzt mit Blutung

Gefragt am 22.07.2009

Meine Tochter hat am Montag entbunden,die Fruchtblase ist geplatzt,dann setzte eine Blutung ein. Die Geburt verlief normal ohne Kaiserschnitt.7-8 Std.( Es wurde eine PDA gelegt)Die Nachgeburt wurde nachgeschaut und eingeschickt die Ärzte wissen nicht warum sie blutete.
Auf was müssen wir achten?
Was könnte der Auslöser sein?

01:59 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 22.07.2009
11:01 Uhr

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Gynäkologie)

Liebe Fragende,
zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Enkels!
Wenn ich es recht verstanden habe, setzte die Blutung kurz vor oder nach dem Platzen der Fruchtblase ein.
Für Blutungen unter der Geburt gibt es verschiedene Ursachen, die ich Ihnen gerne im Einzelnen erkläre. Welche davon am ehesten zutrifft, kann ich ohne genaue Kenntnis der Details und ohne Untersuchung natürlich nicht beurteilen.
1. Placenta (= Nachgeburt)praevia: dabei liegt die Placenta nicht, wie normalerweise, an der Rückseite der Gebärmutter, sondern befindet sich in der Nähe des Muttermundes, bzw kann diesen sogar ganz verschließen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Blutung stets VOR dem Blasensprung beginnt. Solange die Placenta den Muttermund nicht vollständig verschließt, kann eine normale Geburt angestrebt werden. Man kann die Placenta im Ultraschall sehr gut sehen, das hätten die Ärzte bei Ihrer Tochter also sicher herausgefunden.
2. Vorzeitige Placentalösung: dabei löst sich die Placenta zu früh ab, das heißt bereits vor oder während der Geburt. Es kommt dabei allerdings meistens zu plötzlichen Unterbauchschmerzen sowie Schwindel und den Symptomen eines Kreislaufschocks durch den Bltuverlust ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"