Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Funktionsfähigkeit der Gebärmutter nach jahrelanger Chlamydien-Infektion

Gefragt am 24.03.2013

Hallo,
vielen Dank für die Möglichkeit, eine Frage stellen zu dürfen!
Ich (36 Jahre alt) bin beim Frauenarzt positiv auf Chlamydien am Muttermund getestet worden. Da ich seit 4 Jahren keinen Geschlechtsverkehr mehr hatte, scheint es eine Infektion zu sein, die ich bereits jahrelang habe, ohne dass sie behandelt wurde. In den letzten 8 Jahren hatte ich 4 unterschiedliche Spiralen (sowohl Kupfer- als auch Hormonspiralen), so dass sich eine Infektion leicht auf die Gebärmutter und die Eileiter hätte ausdehnen können. Nach meinen Informationen kann eine solche unbehandelte Infektion zu einer Funktionsunfähigkeit der Eileiter führen. Da ich noch Kinder bekommen möchte, würde mich sehr interessieren, ob (falls man die Eileiter durch eine künstliche Befruchtung umgehen würde) eine jahrelang unbehandelte Chlamydieninfektion die Wahrscheinlichkeit der Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verringern könnte oder ob die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung nicht verringert ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

21:28 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 25.03.2013
05:37 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Gynäkologie)

sehr geehrte Patientin,

auch wenn es für diesen speziellen Fall keine Studien gibt, so kann man generell sagen, dass jede chronische Infektion der Gebärmutter die Nidationschancen mindern kann.

Wenn es soweit ist, und Sie sich für die künstliche Befruchtung entschlossen haben sollte man Ihrer Vermutung auf den Grund gehen ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"