Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Fehlbildungen beim Embryo noch topischer Minoxidiltherapie?!

Gefragt am 23.06.2012

Hallo liebes Frag einen Arzt-Team,
ich war gestern beim Frauenarzt und bin schwanger Ende 6.Woche.
Eigentlich ein Grund zur großen Freude.
Aber jetzt habe ich Angst um mein ungeborenes Kind da ich wegen Haarausfall schon seit längerer Zeit Minoxidil 5% +Estradiolbenzoat 0,06% topisch 1x tgl als Haartinktur verwende.
Natürlich ab heute nicht mehr! Aber kann mein Baby dadurch bereits Fehlbildungen entwickelt haben.Habe einiges gelesen von Gefäßanomalien,Hirnfehlbildungen,Herzfehler...
Und in den ersten 12 Wochen bilden sich doch die ganzen Organe aus...
Und jetzt habe ich einfach nur Angst!
Ich hoffe,Sie können mir schnell helfen!!! Vielen Dank im Voraus!

18:14 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 23.06.2012
21:41 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Gynäkologie)

Sehr geehrte Fragestellerin,

ich denke nicht das sie damit ihrem ungeborenen Kind geschadet haben. Minoxidil wird ja auch als Blutdruckmittel eingesetzt und da sagt die Rote Liste, das man es bei strenger Indikationsstellung auch in der Schwangerschaft weiterverwenden kann und wenn sie einen Stoff als Tablette nehmen kommt davon viel mehr im Blut an als wenn sie sich ihn nur auf die Kopfhaut geben.

Im Internet findet man hierzu ;
(ACHTUNG , GILT FÜR die Einnnahme von Tabletten !)

Minoxidil (Lonolox®) erweitert die Gefäße und wird als Antihypertonikum verordnet, meist in Kombination mit einem Betablocker und einem Diuretikum ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"