Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Eisprung erst an Zyklustag 28

Gefragt am 25.09.2009

Hallo liebes Ärzteteam,

ich bin jetzt im 2. Zyklus nach der Pille, weil wir uns ein Baby wünschen. Ich hatte mir daher Ovulationstests gekauft und bereits ab Zyklustag 10 getestet, weil ich sehen wollte, ob ich einen Eisprung habe. Bis zum 20. Zyklustag waren sie immer negativ. Daraufhin hatte ich in diesem Zyklus schon damit abgeschlossen und mir gedacht, dass ich vielleicht keinen Eisprung habe.
Gestern war Zyklustag 28 und ich habe einfach so noch mal getestet. Plötzlich war der Ovulationstest positiv.
Jetzt meine frage: Kann das wirklich sein, dass ich erst am Zyklustag 28 oder 29 einen Eisprung habe?? Dann wäre aber mein Zyklus doch über 40 Tage oder??

08:04 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 25.09.2009
09:51 Uhr

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Gynäkologie)

Liebe Fragende,
Sie haben völlig Recht. Normalerweise kommt es um den 14. Zyklustag zum Eisprung. Während die Zeit zwischen Eisprung und einsetzender Regel sehr konstant bei ca. 14 Tagen liegt, kann jedoch die Zeit zwischen Periode und Eisprung erheblich variieren. Einige Frauen haben auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus und können sich gar nicht darauf verlassen, wann der Eisprung kommt ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"