Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Bin ich unfruchtbar?

Gefragt am 13.09.2011

Hallo

Ich schreibe in einem ziemlich verzweifelten Anliegen. Erst zur Person . 24 Jahre
1,68 m 56 kg, nicht raucher, kein alkohol, mittlerer stress in der arbeit (bin ein Mensch nehme mir viel zu Herzen, denke viel nach, mache mich verrückt), empfindlicher Mensch, viele Allergien, reagiere auf so gut wie alles, zyklus 28 - 36 tage und 5 tage lang. keine pille (nicht vor eine zu nehmen) Dieses Mal ist er sogar ausgeblieben zum ersten Mal. Ultraschal war okay, aber sie sagte man sieht dass die Gebärmutter die Periode "vergessen" hat. Keine Zysten. Ich hatte beim Besuch der Frauenärztin starke PMS, also stark geschwollene Brüste. Das sah sie auch und sagte auch dass irgendwas dafür verantwortlich ist.

Wegen dem ausbleiben haben wir einen Hormonstatus gemacht. am 46. Tag gemacht. und am 51. Tag hab ich meine Regel endlich wieder bekommen. Mein FA sagte alles okay. Ich habe mir daraufhin eine Kopie aushändigen lassen und finde nicht das alles okay ist. Da ich nicht ganz Laie bin und mich etwas (nicht so viel) auskenne frag ich hier nach. (Meine FA ist im Urlaub ab jetzt)

Sie sagte Verdacht auf PCO Syndrom
Nun könnenSie in der Anlage meine aktuellen Blutwerte sehen. Testosteron ist grenzwertig erhöht. Der Rest scheint okay zu sein nur verstehe ich die Beurteilung nicht. Er schreibt

Prolaktin liegt im Bereich der Norm. Die Gonadotropine sind unauffällig in einer hier erfasstem Lutealphase. Testosteron ist grenzwertig erhöht. Das DHEAS liegt im Bereich der Norm. Man sieht derzeit nicht das für ein PCO Syndrom typische Bild. Hier ist es mit einer gewissen Verzögerung zu einer Ovulation und nachfolgend zu einer formal intakten Gelbkörperfunktion gekommen. Die Zyklusstörung würde man als hypothalamisch-hypophysäre eugonadotrope Rückkopplungsstörung einordnen. Dies bedeutet, dass man bei bestehendem Kinderwunsch eine Ovulationsinduktion mit Clomifen durchführen könnte.

Er schreibt erst ich hatte einen Eisprung und dann soll ich wenn ich Kinder will Clomifen nehmen um einen Eisprung zu kriegen. Das sind doch totale Gegensätze?? hatte ich nun einen oder nicht.? Warum soll ich dnan Clomifen nehmen und woran sieht man ob ich einen hatte?

Ich will momentan keine Kinder aber bald , in einem Jahr vielleicht und es trifft mich umso mehr dass es Zweifel gibt dass ich Kinder kriegen kann und mich irritiert dieser Befund einfach. Warum sagt man mir : alles okay bei Ihnen und dann lese ich was von Clomifen. und Ovulation und irgendwelchen Störungen?

Bitte bringen sie Licht in die Dunkelkeit und klären mich auf. Ich bin sehr dankbar, denn die Nervosität zerreisst mich jetzt. Soll ich noch einen Hormontest machen? Und wenn alles okay ist warum hab ich einen Testosteron von 0,62? Kann Stress die Ursache sein? Ist das wirklich kein typisches PCO Bild?

mfg

18:35 Uhr
 Erika Klaczinski Erika Klaczinski Beantwortet am 13.09.2011
20:39 Uhr

Antwort von Erika Klaczinski (Frage zu Gynäkologie)

Guten Abend
zunächst einmal um zur Beruhigung beizutragen, die Werte sind völlig normal!!!! Bei einem PCO wären ja im Ultraschall auch die Typischen Cysten in den Eierstöcken sichtbar gewesen und soweit ich das gelesen habe war alles OK beim US. Das die Regel ohne Pille mal unregelmäßig kommt und das nicht jeden Monat ein Eisprung stattfindet, ist ebenso normal, der Mensch ist keine Maschiene und Hormone sind sehr Stressempfindlich ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"