Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Beschwerden im Unterleib und Vaginalbereich

Gefragt am 24.07.2014

Guten Abend,

ich bitte darum, dass meine Frage ausschließlich von einem
Facharzt für Gynäkologie beantwortet wird.

Ich wende mich mit meinem Anliegen an Sie, weil meine Frauenärztin bereits im Wochenende ist und mir sonst nur der Gang in die Notfallpraxis der Uniklinik bliebe, die ich wirklich nur im Notfall aufsuchen möchte.

Wie oben geschrieben geht es um Beschwerden im Unterleib / Vaginalbereich. Heute Nacht habe ich mich auf den Bauch gedreht und dabei ein leichtes Drücken oder Ziehen im Unterleib gespürt, bin aber in verändertert Liegeposition direkt wieder eingeschlafen.
Heute morgen hatte ich dann leichtes Ziehen im Unterleib - im Prinzip so wie leichte Regelbeschwerden - außerdem ein recht stark brennendes Gefühl in der Scheide. Da ich hin und wieder eine Pilzinfektion habe, hatte ich die Vermutung, dass es sich um eine solche handeln würde. Ich habe zu Canesten Once gegriffen.
Das Brennen ist inzwischen auch deutlich abgeklungen, ist nur noch sehr schwach ausgeprägt. Das Ziehen im Unterleib, eher auf der linken Seite (Blinddarm ist raus), ist allerdings nach wie vor spürbar, nicht den ganzen Tag über, sondern immer mal wieder, seit 2-3 Stunden dauerhaft, dazu ein leicht aufgeblähtes Gefühl.

Derartige Probleme hatte ich bei einer Pilzinfektion noch nie. Schmerzen beim Wasserlassen habe ich nicht, auch Ausfluss konnte ich vor dem Einsatz von Canesten nicht bemerken.

Dienstag Abend hatte ich nach dem Geschlechtsverkehr leicht blutigen Ausfluss, allerdings nur sehr wenig und nicht länger anhaltend.

Außerdem hatte ich vor 3 Wochen eine Darminfektion mit blutigem Durchfall, die aber inzwischen seit gut 2 Wochen komplett abgeklungen ist. Was könnte das sein und vor allem, was kann ich tun?

Vielen Dank!

20:36 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 24.07.2014
22:57 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Gynäkologie)

\'Guten Abend,
nach ihrer SChilderung handelt es sich um krampfartige ziehende Schmerzen.
Diese können, gerade bei der Vorgeschichte(Darminfektion) und der Lokalisation (linker Unterbauch) statt von der Gebärmutter auch vom Darm kommen. Im Krummdarm (med. Sigma) können sich im Lauf des Lebens kleine Ausbuchtungen (Divertikel) bilden, die auch nach einer Darminfektion nochmals eine Entzündungsschub haben ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"