Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Wie setze ich eine Einbauküche richtig ab?

Gefragt am 26.01.2013
12:26 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 46307 | Bewertung 4.7/5

Hallo,
ich habe in den vermieteten Bereich eine Ikea Küche eingebaut mit Herd, Spüle, Spülmaschine, Waschtrockner und freistehenden Kühlschrank. Kann ich alles zusammen mit 10 % abschreiben? Oder muss ich Herd und Spüle zu den Herstellungskosten addieren? Sind 10% Afa richtig? Küche hat insgesamt ca. 2.500 Euro gekostet.

Wie setze ich sie richtig ab?

Kann ich die Duschabtrennung (Kosten 500 Euro incl. Mwst.) auch sofort absetzen? Wenn ja, über welchen Zeitraum? Oder als was?

Ich habe einen Neubau (2 Fam. Haus). Kaufvertrag in 2010, Fertigstellung und Hausübergabe per 30.07.2011. Vermietung ab 1.10.2012. Ist es richtig, dass ich die 2% Afa auf die bereits gezahlten Rechnungen ( abzügl. Grundstück und Objektanteil, der eigengenutzt ist, etc.) ansezten muss. Also für 2011 alle Rechnungen, die in 2011 angefallen sind und für 2012 noch dazuaddiert die Rechnungen, die dazu gekommen sind. Ist es richtig, dass ich Rechnungen bis 4.000 Euro nach Ablauf der ersten 3 Jahre - Beginn Datum Kaufvertrag?- absetzen kann, auch wenn es nachträgliche Herstellungskosten sind. Oder muss ich diese auch in die 2% Afa mit einfließen lassen?

Mit freundlichen Gruss

12:26 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.
Beantwortet am 31.01.2013 12:29 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 46307 | Bewertung 4.7/5

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragensteller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt.

Die Küche und Ihre elektronischen Geräte sollten getrennt, sofern es sich nicht um eine Einheit handelt, abgeschrieben werden.

Die allgemeine Küchenzeile ist m.E. mit 10 Jahren abzuschreiben. Der Herd kann innerhalb von 5 Jahren, die Spülmaschine, Waschtrockner und Kühlschrank mit jeweils 7 Jahre abgeschrieben werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
war ok.
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
perfekt, fühle mich jetzt in der Lage, endlich meine Steuererklärung fertigzustellen und abzugeben.
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
siehe Antwort 2, sehr hilfreich.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"