Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Steuerliche Absetzbarkeit von Sanierungskosten einer Wohnung bei Vermietung - Detailfrage

Gefragt am 01.12.2019

Meine Eltern besitzen eine Wohnung, die aufwändig grundsaniert und renoviert wurde. Momentan ist diese vermietet (und muss dies noch etwa drei Jahre bleiben), damit meine Eltern die Investitionen in die Wohnung teilweise steuerlich geltend machen können.

Meine Frage: können meine Eltern diese Investitionen auch steuerlich geltend machen, wenn wir dem Mieter aufgrund von Eigennutzung demnächst kündigen und ich in diese Wohnung einziehe (zu 66% der ortsüblichen Miete), während das Geld, was ich für die Wohnung an meine Eltern bezahle, im Endeffekt von meinen Eltern stammt, da diese für meinen Lebensunterhalt aufkommen?

15:34 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 01.12.2019
15:43 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Vermietung / Verpachtung)

Guten Tag,

grundsätzlich wäre ein Ansatz der Kosten als Werbungskosten möglich, sofern es sich um ein richtiges Mietverhältnis handelt und die Miete zu mind. 66% der ortsüblichen Miete entspricht.

Auch eine Vermietung an das Kind ist per se nicht steuerschädlich ...

Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"