Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Grunderwerbsteuer bei Anteil einer Wohnung aus Grundstücksgemeinschaft

Gefragt am 15.08.2011

Hallo,

ich habe die ideelle Hälfte einer Eigentumswohnung von einem Miteigentümer im Rahmen einer Grundstücksgemeinschaft erworben. Wie und wo kann ich die nur bei mir (nicht also für die gesamte Wohnung) angefallene Grunderwerbsteuer samt Notarkosten steuerlich geltend machen?

Im Rahmen der gesonderten und einheitlichen Feststellung von Besteuerungsgrundlagen für die Grundstücksgemeinschaft können die Kosten ja nur einheitlich für beide Eigentümer angesetzt werden. Das wäre ungerecht, da ich in dem Fall steuerlich nur an der Hälfte partizipieren würde, obwohl ich die gesamte Steuer samt Notargebühren für meine Hälfte an der Wohnung zahlen musste. Zugleich hätte der zweite Eigentümer einen steuerlichen Vorteil, obwohl er mit dieser jetzt gezahlten Grunderwerbsteuer gar nichts zu tun hat.

Falls die Geltendmachung der Kosten nur im Rahmen der gesonderten und einheitlichen Feststellung... möglich ist - betrifft das dann die Werbungskosten oder die AfA? Es kann doch eigentlich keine nach Eigentümern getrennte AfA-Grundlage und damit unterschiedliche AfA für ein und dasselbe Objekt geben.

Muss ich neben der gesonderte und einheitliche Feststellung... (die die Grundstücksgemeinschaft betrifft) eine gesonderte Anlage V+V zu meiner ESt.-Erklärung für diese Grunderwerbsteuer (die ja nur für mich, für meinen hälftigen Anteil an der Wohnung angefallen ist) einreichen? Oder wo bitte kann ich die geltend machen?

Danke vorab und freundliche Grüße

16:45 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 15.08.2011
17:46 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Vermietung / Verpachtung)

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Die von Ihnen entrichtete Grunderwerbsteuer und die Notarkosten stellen Anschaffungsnebenkosten dar, die nicht sofort als Werbungskosten abgezogen werden können, sondern lediglich in Höhe der Abschreibung auf den Gebäudeanteil der Wohnung. Der Teil der Grunderwerbsteuer und der Notarkosten die auf den Grund-und Boden entfallen, sind auch im Rahmen der Abschreibung überhaupt nicht abzugsfähig ...

Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"