Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Erhaltungsaufwand aus ESt-Erklärung 2017 in ESt-Erklärung 2018 feststellen und abschreiben

Gefragt am 28.02.2020

Hallo,

in der Anlage befinden sich:

(1) Einkommensteuererklärung 2017
(2) Einkommensteuererklärung 2016
(3) Einkommensteuererklärung 2015

2017 wurde vom Ex-Steuerberater Erhaltungsaufwand für Dorfstraße 41 b in Höhe von 8.423 Euro angegeben.

Für Dorfstraße 24 wurde für Dorfstraße 24 in Höhe von 8.423 Euro festgestellt.

Frage: Welche nominalen Werte bezüglich des Erhaltungsaufwandes muss ich in der Einkommensteuer-erklärung 2018 angeben und auf wieviele Jahre muss ich diesen Betrag dann abschreiben?

2018 fanden einige Auto-Fahrten vom Wohnsitz zum Objekt statt (Verwaltungsaufwand). Die Hinfahrt beträgt 380 km.
Welchen Teil der Kosten kann man in der Steuererklärung ansetzen? Immer einfache Fahrt oder kann man Hin-udn Rückfahrt absetzen, demnach dann 2 x 380 km (Hin-und Rückfahrt)?

11:14 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 28.02.2020
11:22 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Vermietung / Verpachtung)

Guten Tag,

im Jahr 2016 sind Erhaltungsaufwendungen von 18.553 EUR angefallen, die auf 5 Jahre verteilt werden. Von diesem Betrag tragen Sie 2018 also 1/5 = 3.711 EUR ein. Die Verteilung des Gesamtbetrages erfolgt gleichmäßig in den Jahren 2016 - 2020.

Im Jahr 2017 sind Aufwendungen von 8 ...

Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"