Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

Zahlung von MwSt auf Miete bei einem Gewerbeobjekt

Gefragt am 03.11.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Sachverhalt und die Frage hängt als Anhang bei.
Da ich früh. selbst StB war, können Sie mit mir als Kollege sprechen und direkt auf die Lösung kommen.
Ich danke Ihenn für Ihre kurzfristige Hilfe.
Mit frdl. Gruß

12:32 Uhr
StB Manuela Ponikwar StB Manuela Ponikwar Beantwortet am 03.11.2011
13:45 Uhr

Antwort von StB Manuela Ponikwar (Frage zu Mehrwertsteuer)

Sehr geehrter Herr Kollege,

Nach § 9 Abs. 1 UStG kann die Optierung zur Steuerpflicht bei Vermietumsätzen nur erfolgen, wenn der Umsatz an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen ausgeführt wird.

Mit einem Gebetshaus als gemeinnützigem Verein verfolgen Sie im Wesentlichen ideele Zwecke und qualifizieren damit ganz klar als nichtunternehmerisch (BMF Schreiben vom 27.8.1990). Insoweit besteht keine Möglichkeit für den Vermieter zur Umsatzsteuer zu optieren.

Die Abgrenzung für Ihren unternehmerischen Bereich und eine anteilige Option wäre zu prüfen, wenn es die 10% wert sind ...

Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"