Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

Versandhandelsregelung /trotz Überschreitung der Lieferschwelle - legaler Verkauf mit deutscher Umsatzsteuer?

Gefragt am 10.01.2011

Nach der EU Versandhandelsregelung müssen sich Unternehmen, die die Lieferschwelle eines EU Landes für Warenlieferungen an Privatpersonen überschreiten, in dem jeweiligen Land registrieren, die jeweilige Umsatzsteuer berechnen und an das Land abführen.

Nun ist es so, dass einige große Einzelhandelsunternehmen aus meiner Branche (Handel mit Motorradzubehör) definitiv weit über die Lieferschwelle (35.000 €) des EU-Landes (in diesem Fall) Rumänien kommen und einen legalen Weg gefunden haben diese Gesetze zu umgehen.
Durch Probekäufe war ersichtlich, dass die deutsche Umsatzsteur von 19% berechnet wurde und nicht die rumänische von 24%.
Die Umsätze wurden auch nicht auf verschiedene Filialen verteilt.

Für konkrete Lösungsvorschläge / Gesetzeslücken wäre ich dankbar.

21:49 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Guten Morgen,

komme so mit Ihrer Fragestellung nicht ganz zu recht ...

Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"