Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

Mwst. / Umsatzsteuer

Gefragt am 24.02.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind eine tschechische GmbH (s.r.o.) mit Hauptsitz in Tschechien, vollziehen aber unseren Wareneinkauf in ganz Europa unter anderem auch in Deutschland. Jetzt unsere Frage:
Was ist wenn wir Ware in Deutschland einkaufen, in Deutschland zwischenlagern (d.h. nicht nach Tschechien ausführen) und an einen deutschen Kunden weiterverkaufen? Müssen wir in diesem Fall Mwst. beim Distributor bezahlen? Welche Mwst. berechnen wir unseren Kunden 19 % DE oder 20 % CZ? Wo müssen wir die Mwst. abführen in DE oder CZ? Brauchen wir eine deutsche Steuernummer? Wenn ja wie erhalten wir diese ohne Sitz in Deutschland?
Für eine baldige Auskunft wären wir dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

11:35 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung beantworten möchte.

Da sich der gesamte wirtschaftliche Vorgang in Deutschland abspielt, ist er in Deutschland steuerbar und steuerpflichtig ...

Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"