MwSt. bei Prepaid Guthaben
Gefragt am 29.05.201309:43 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 5305
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit nunmehr 3 Monaten vertreibe ich Telefon Prepaid Guthaben und SIM Karten aus dem Ausland. Diese kaufe ich im Ausland ein in Landeswährung und verkaufe diese mit einem Zuschlag für Fracht und Service an Kunden in Europa weiter, die in das Land reisen möchten.
Bei meinen Mitbewerbern habe ich gesehen, das diese selben Produkte ohne Umsatzsteuer verkaufen. Nun frage ich mich ob ich ebenfalls ohne MwSt. verkaufen kann oder irgendwann Schwierigkeiten bei einer Steuerprüfung erhalte.
09:43 Uhr
Antwort von Steuerberater Thomas Textoris (Frage zu Mehrwertsteuer)
Sehr geehrter Fragesteller,
Im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes unter Beachtung der Regelungen dieses Forums möchte ich Ihre Frage beantworten.
Mit dem Verkauf von ausländischen Prepaid Guthaben und SIM Karten erbringen Sie in Deutschland steuerbare und steuerpflichtige Lieferungen (1 (1) Nr.1 UStG. Eine Steuerbefreiung kann hier nicht in Betracht kommen.
Eine gewisse Sonderstellung nimmt der Vertrieb von deutschen Prepaidkarten in Deutschland ein. Der Verkauf von Karten durch die Zwischenhändler führt zu keinen Umsätzen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes, da kein Leistungsaustausch vorliegt ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 1 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer" Jetzt eigene Frage stellen!