Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

mehrwertsteueroption gezogen

Gefragt am 21.01.2010

Guten Tag,

bei dem Umbau unseres Gehöft hatten wir die Mehrwertsteueroption gezogen.
Da jetzt die 10 Jahre um sind möchte ich wieder umoptieren,
d.h. die Rechnungen ohne Ust. ausweisen.
Hierzu hätte ich gerne einen Mustertext.
Es handelt sich um Werkstatt und Büroraum.
Hier wäre es egal aber ich erspare mir die Umsatzsteuererklärung. Dann ist es noch Büroraum der als Wohnraum genutzt werden soll.

Viele Grüße
Henning Schindler

15:54 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung beantworten möchte.

Sowohl die Option als auch ihre Beendigung ist an keine besondere Frist oder Form gebunden.

Die Option erfolgt, indem Sie Ihre Umsätze als steuerpflichtig behandeln. Dies geschieht dadurch, dass Sie Umsatzsteuer in Rechnung stellen und dies in der Umsatzerklärung angeben ...

Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"