Gewerbeanmeldung für gewerbliche Vermietung
Gefragt am 15.04.201016:32 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 7070
Ich möchte mit meiner Frau als gemeinsame Eigentümer eine Wohnung als Büro an die Einzelunternehmung meiner Frau (Konstruktionsbüro) vermieten. Aufgrund der Sanierungkosten würde ich eine Vermietung mit Mehrwertsteuer bevorzugen, um die Mehrwertsteueranteile der Sanierungskosten erstattet zu bekommen.
Ist hierfür ein separates Gewerbe anzumelden und welche Gewerbeform kann ich hier wählen? Einzelunternehmung als Ehegemeinschaft?
Ist die Eigentumswohnung dann auch dem Betriebsvermögen zuzurechnen und ggfs bei Veräußerung als Einnahme zu versteuern?
16:32 Uhr
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.
Antwort unseres Experten
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung beantworten möchte.
Rechtlich gesehen würden Sie und Ihre Frau das Büro als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) vermieten. Die GbR entsteht kraft Gesetz, wenn mindestens 2 Person beteiligt sind und keine weiteren Regelungen getroffen werden. Die Rechtsform Einzelunternehmung ist für 2 Beteiligte nicht möglich.
Lösung Umsatzsteuer:
Umsatzsteuerrechtlich ist die GbR mit der Vermietungstätigkeit Unternehmer ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 44 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer" Jetzt eigene Frage stellen!