Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

Steuer auf zinseinkünfte

Gefragt am 28.03.2011

Guten Tag !

Ich habe eine Rente von ca. € 5.000 p.a und Zinseinkünfte von ca. € 20.000 p.a. Nach Antrag auf Günstigerprüfung veranlagt das FA zvE 25.000.- nach der Tabelle.

Ist das ok ?

Mein Einwand wäre, daß ab einem zvE von ca. € 16.000.- der Grenzsteuersatz über 25% liegt und damit über dem Abgeltungssteuersatz. Somit werden meine über € 16.000.- liegenden Zinseinkünfte stärker besteuert als bei vergleichbarer Abgeltungssteuer.

Wie ist zu verfahren ?

20:01 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 29.03.2011
11:53 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Kapitalvermögen)

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Sie könne so nicht rechnen.

Die Rente wird nicht voll versteuert. Wenn es sich um eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung handelt die am 1.1.2005 bereits Bestand hatte, liegt der Besteuerungsanteil bei 50%, nach Abzug des Werbungskostenpauschbetrages von € 102 unterliegt die Rente mit einem Anteil von 2 ...

Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"