Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

Einnahmen aus partiarischem Darlehen und Anteil stiller Reserven von einer Vund V -GbR

Gefragt am 05.01.2015

Sachverhalt: Eine Vermietungs-GbR besteht aus vier gleichberechtigten Mitgliedern A - D. Ferner ist E mit einem partiarischen Darlehen beteiligt, das jährlich mit einem Festsatz verzinst wird. An den stillen Reserven des vermieteten Objekts soll E nach dem Vertrag über das partiarische Darlehen bei deren Aufdeckung und Realisierung durch Veräußerung mit 20 % beteiligt sein.
> E deklariert seine Einnahmen aus der GbR als Einkünfte aus Kapitalvermögen.
Fragen:
> 1.Unterliegen die Einnahmen des E aus dem partiarischen Darlehen dem Steuerabzug durch die GbR?
> 2.Welcher Einkunftsart nach dem Einkommensteuerrecht des Jahres 2014 / 2015 unterliegt die Ausschüttung der stillen Reserven an E, wenn das Gebäude im Zeitpunkt der Veräußerung der GbR mehr als 10 Jahre gehörte?

11:41 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes, unter Beachtung der Regelungen dieses Forums, möchte ich Ihre Fragen beantworten.

Ein partiarisches Darlehen liegt vor, wenn einem Darlehensgeber neben Zinsen ein Anteil am Geschäftsgewinn zusteht oder eine Gewinnbeteiligung mit garantiertem Mindestgewinn eingeräumt ist.

Einnahmen aus partiarischen Darlehen gehören nach § 20 Abs. 1 Nr. 4 EStG zu den Einkünften aus Kapitalvermögen, die nach § 43 Abs ...

Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"