Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

Übertragung von privaten Unternehmensanteilen an eigene Beteiligungsgesellschaft

Gefragt am 06.02.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bei zwei Unternehmen beteiligt.
Die Anteile (20%) an einem 2014 von mir mitbegründeten Start-up halte ich via einer mir zu 100% gehörenden Beteiligungsgesellschaft.
Die Anteile (55%) an einem zweiten, bereits länger existierenden Unternehmen, besitze ich privat.

Gerne würde ich meine privat gehaltenen Anteile des zweiten Unternehmens an meine private Beteiligungsgesellschaft verkaufen. Hintergrund ist, dass das zweite Unternehmen profitabel ist und wir mit Ausschüttungen starten werden. Diese möchte ich aber nicht privat, sondern für weitere Investments durch meine Beteiligungsgesellschaft nutzen.

Da sich dies alles noch in relativ überschaubarem finanziellen Rahmen abspielt, habe ich bisher keinen spezialisierten Steuerberater.

Meine Frage:
wäre dies "prinzipiell" steuerneutral darstellbar? (den privaten Verkaufserlös investiere ich ja unmittelbar in die Beteiligungsgesellschaft; damit diese den Kauf finanzieren kann. Es verbleibt also kein privater Gewinn)

Vielen Dank für Ihre Antworten!

11:39 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragensteller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt.

Zunächst möchte ich vorab darauf hinweisen, dass Sie im Sachverhalt keine Angaben zu den Rechtsformen der Gesellschaften geschrieben haben ...

Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

Kommentare anderer Experten

Wirtschaftsprüfer André Hintz
Kommentiert am 09.02.2017 08:48:44 Uhr

Sehr geehrter Fragensteller, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, wenn ich Sie das Thema detaillierter von mir aufbereitet haben möchte. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu mir auf. Mit freundlichen Grüßen André Hintz Steuerberater Wirtschaftsprüfer

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"