Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"

Wo finde ich den Betrag des IAB in der Steuererklärung einer GmbH

Gefragt am 15.03.2017

Eine dritte Person hat für unsere GmbH (in unserem Namen) die Steuererklärungen 2015 abgegeben. Gewerbesteuer, Körperschaft, Umsatzsteuer und die Bilanz eingereicht. Das Finanzamt hat u.a. den IAB nicht berücksichtigt. Auf unseren Hinweis, wieso dieser nicht berücksichtigt wurde, kam eine Antwort, dass er gar nicht bei der Steuererklärung zu finden war.
Da ich nun mit der Person, die diese Erklärung abgegeben hat, vernünftig argumentieren möchten würde ich gern wissen, wo ich diesen Betrag finde (in welchem Formular) und wo ich sehen kann, was eingereicht wurde und was nicht.

13:09 Uhr
Steuerberater Udo Glinka Steuerberater Udo Glinka Beantwortet am 15.03.2017
13:30 Uhr

Antwort von Steuerberater Udo Glinka (Frage zu Jahresabschluss)

Sehr geehrter Fragesteller,

ausgehend von den mir zur Verfügung gestellten Informationen beantworte ich Ihre Anfrage wie folgt.

Der Investitionsabzugsbetrag wird außerbilanziell berücksichtigt, deshalb ist er in der Bilanz unter Umständen nicht direkt sichtbar

Er verursacht aber eine Abweichung der Steuerbilanz von der Handelsbilanz, weshalb zwei Bilanzen erstellt werden müssen ...

Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"