Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"

Reverse Charge ohne Brutto Daten an Amazon

Gefragt am 14.01.2019

Guten Tag,

ich bin Autorin und veröffentliche bei KDP Amazon.
Dafür erhalte ich von Amazon eine Übersicht der Tantiemen. Ich kann nicht die Bruttopreise und die Gebühren einschauen.
Jetzt habe ich gelernt dass, damit die Buchhaltung stimmt ich eine Rechnung an Amazon schicken muss. (Reverse Charge) Amazon hat vor der Überweisung an mich bereits ihre Gebühr und die Steuern für Luxemburg (MwSt. 3 % ) abgezogen und an das Dortige FA abgeführt.

Meine Steuerdame behauptet nun, das auf der Reverse Charge Rechnung, die ich nach Erhalt der Tantieme an Amazon stellen muss der der ganze Vorgang enthalten ist.
Also der Brutto Buchpreis, die Steuern und die Gebühr und der daraus entstandene Nettopreis (meine Tantieme)
Ist das korrekt? ich habe da so meine Zweifel. Sie argumentiert, das ich ansonsten Steuern hinterziehe.
Muss überhaupt eine MwSt. in D abgeführt werden, wenn das für Luxemburg bereits passiert ist?
Es gibt im Internet eine Musterrechnung http://www.selfpublisherbibel.de/machen-sie-ihr-finanzamt-gluecklich-wie-sie-eine-korrekte-rechnung-an-amazon-stellen/

Sie sagt, das diese so nicht reicht. Wie sehen sie das? Was ist nötig um eine korrekte Rechnung in der Buchhaltung zur Tantiemenzahlung zu haben?

10:12 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 14.01.2019
11:35 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Jahresabschluss)

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ich möchte Ihre Frage im Rahmen einer Erstberatung nachfolgend beantworten.

Sie können die von Ihnen aufgeführte Musterrechnung meines Erachtens problemlos verwenden ...

Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"