Verkauf Ferienwohnung - Versteuerung
Gefragt am 17.07.201309:52 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 2912
Hallo,
mein Mann und ich besitzen seit zwei Jahren als GbR eine Ferienwohnung, die wir hotelmäßig durch einen Makler ausschließlich an Feriengäste vermieten. Wir möchte diese gerne verkaufen. Wie sähe die steuerliche Belastung aus, wenn wir die Wohnung für 80.000 Euro gekäuft hätten und für 100.000 Euro verkaufen würden. Angenommen, wir hätten Abschreibungen in Höhe von 10.000 Euro getätigt. Wie hoch wäre der Steuersatz, der auf den Gewinn angerechnet würde - ist das der Einkommen-Steuersatzes meines allein verdienenden Mannes? Was passiert mit den Vorsteuerabzügen auf die gekaufte Wohnunseinrichtung? Werden beim Verkauf auch Gewerbesteuern fällig - falls ja - in welcher Höhe? Sind die getätigten Abschreibungen zurück zu zahlen oder werden diese vom Finanzamt nur zur Gewinnermittlung herangezogen? Gibt es außerdem steuerliche Dinge, die wir berücksichtigen müssen?
09:52 Uhr
Antwort von Steuerberater Thomas Textoris (Frage zu Immobilienbesteuerung)
Sehr geehrter Fragesteller,
im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes unter Beachtung der Regelungen dieses Forums möchte ich Ihre Frage beantworten.
Laut Ihren Angaben wird die Ferienwohnung hotelmäßig durch einen Makler ausschließlich an Feriengäste vermietet. Ich unterstelle gem. Ihren Angaben das eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt und Sie mit der Vermietung Einkünfte aus Gewerbebetrieb gem. § 15 EStG erzielen. Die Vermietung ist also nicht dem Bereich der Vermögensverwaltung zuzuordnen. Bitte beachten Sie das die Lösung bei einem geänderten Sachverhalt anders sein kann.
Da Sie die Vermietung der Ferienwohnung in Form einer GbR betreiben veräußern Sie einen ganzen Gewerbebetrieb (§ 16 (1) Nr ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 0 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung" Jetzt eigene Frage stellen!