Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Spekulationssteuer / Einkommenssteuer

Gefragt am 01.03.2011

hallo, ich habe in 8/2003 ein halbes Haus geerbt. Verkehrswert lt. Gutachten 77000,-€.Meinem Schwager habe ich für 38500.--€ seine Hälfte abgekauft.Lt.AfA Tabelle sind noch 39572.--€ Restbetrag.Bemessungsgrundlage 47585.--€.AK Grund und Boden 8387.--€.Wäre ein Verkauf am 09/2013 vollkommen steuerfrei? Wenn ich heute für 125000.--€ verkaufen würde, was für Steuern wären zu zahlen und wie hoch wären Diese?
Vielen Dank

19:36 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 02.03.2011
07:41 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Immobilienbesteuerung)

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Ich gehe bei der Beantwortung Ihrer Frage davon aus, dass das Haus zum Privatvermögen gehört.

Soweit Sie die Haushälfte in 8/2003 geerbt haben, liegt einkommensteuerlich kein Anschaffungsgeschäft vor ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"