Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

hoher Erhaltungsaufwand innerhalb der ersten drei Jahre

Gefragt am 18.07.2016

Hallo,
Wir haben letztes Jahr eine Ferienwohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft, die bis zum Verkauf auch bewohnt wurde. Es wurden von uns Schönheitsreparaturen vorgenommen, die in der Gesamtheit ( incl. Fahrtkosten) die 15 % der Anschaffung übersteigen.
Es wurde nichts erweitert oder Gebäudeteile verändert( keine Fenster Türen Dach Elektroinstallation) Der Standard war mittel und ist es noch. Es wurde nur getauscht( neuer Bodenbelag, neue Badewanne, WC, Waschbecken, Fliesen und Treppengeländer)
Das Finanzamt hat im Bescheid die ganze Summe zur 2% Afa hinzugerechnet. Im Vorfeld hatte ich darauf geachtet die 15% nicht zu überschreiten, leider wurde der Teil der Instandhaltungsrücklage und mit übernommene Möbel aus der Berechnung herausgenommen, sodass der Gebäudewert niedriger war und meine Berechnung nicht mehr passte. Zudem wusste ich nicht, dass die Fahrtkosten hinzugerechnet werden.
Gibt es für mich eine Möglichkeit trotzdem noch zu einem Sofortabzug zu kommen????
Vielen Dank im Voraus

13:22 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 22.07.2016
21:13 Uhr

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Immobilienbesteuerung)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Ich kann Ihnen hier wenig Hoffnung machen. Es ist korrekt, dass die Instandhaltungsrücklage und die übernommenen Möbel aus den Anschaffungskosten für das Gebäude herauszurechnen sind.

Sie könnten versuchen, Ihrerseits Kosten aus den Aufwendungen herauszurechnen, die üblicherweise jährlich anfallen, bspw ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"