Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Anfallende Steuer bei Hausverkauf

Gefragt am 28.09.2009

Guten Tag !
Folgende Situation: Mein Vater überschrieb mir im Juli 2002 sein 6 Fam Haus und ließ sich Nießbrauch eintragen. Bis Sep 2004 wohnte er noch in eine der 6 Wohnungen, ehe er in ein Pflegeheim mussste.Letzten Oktober verstarb mein Vater, nun überlege ich, das Haus zu verkaufen.Mittlerweile habe ich wegen zahlreicher Sanierungsmaßnahmen eine Hypothek über 80.000 € aufgenommen. Was wird an Steuern bei Verkauf fällig? Muß ich den Erlös voll versteuern, Spekulationssteuer(?). Gilt hier für mich die 10 Jahresfrist, dann wäre es besser erst in 2012 zu verkaufen. Auch habe ich etwas von einer Fußstapfenregelung gehört.
Eine klare Aussage über den Steuerumfang bei Verkauf (ca. 300.000 €) würde mir sehr helfen.

Mfg
H. Hausmann

11:42 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 28.09.2009
12:34 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Immobilienbesteuerung)

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grun Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Ich gehe davon aus, dass das 6-Familienhaus zu Ihrem Privatvermögen und zu keinem Betriebsvermögen gehört un Ihnen unentgeltlich im Rahmen einer Schenkung übetragen wurde, d ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"