Weitere Fragen zum Thema "Grenzgänger"

Wie muss ich zukünftig versteuert werden

Gefragt am 05.09.2013

Ich bin Arbeitnehmer in Deutschland, werde jedoch bald nach Irland ziehen.
Mein Arbeitgeber wird sich nicht ändern. Arbeitgeber ist eine Deutsche GmbH.

Ich werde pro Woche ca 3 Tage in Deutschland sein, jedoch gehen davon noch Urlaub etc weg, so dass es vielleicht auf 120 -150 Tage im Jahr Deutschland Aufenthalt hinauslaufen wird. Ich werde keinen Wohnsitz in Deutschland haben, auch wohnt meine deutsche Familie zu weit weg um dort unter zu kommen etc. Ich werde mich ausschliesslich in verschiedenen Hotels aufhalten.
Mein Lebensmittelpunkt wird in Irland sein.

Kann ich, aufgrund des primären Aufenthalts in Irland und kaum Bindung zu Deutschland auf Irisches Steuerrecht wechseln, oder bleieb ich weiterhin in Deutschland steuerfplichtig, da 100% meiner Einkünfte in Deutschland gemacht werden? (Krankenkasse, Renten- und Arbeitslosenversicherung wird in Deutschland aufgrund des Arbeitgebers bestehen bleiben).

16:08 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 06.09.2013
09:07 Uhr

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Grenzgänger)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Durch den Wegzug aus Deutschland sind Sie hier nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig, so dass Sie grundsätzlich unter irisches Steuerrecht fallen und dort eine unbeschränkte Steuerpflicht begründen.

Allerdings haben Sie unverändert einen deutschen Arbeitgeber und auch einen deutschen Arbeitsvertrag und üben darüber hinaus auch einen nicht unerheblichen Teil Ihrer Tätigkeit in Deutschland aus ...

Weitere Fragen zum Thema "Grenzgänger"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Grenzgänger"