Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

Zufluss Abfluss

Gefragt am 07.06.2023

Unternehmer A,B und C ermitteln Ihren Gewinn jeweils über EÜR. A will am 28.12.22 eine Rechnung des B an ihn bezahlen, überweist aber versehentlich an C. C kontaktiert A und überweist dann den Betrag im Auftrag von A am 5.1.23 an B, wo er am 6.1.23 gutgeschrieben wird. Ist dies für C gewinneutral/ein durchlaufender Posten? Wann gilt die Betriebsausgabe bei A als abgeflossen und wann die Betriebseinnahme bei C als zugeflossen?

19:58 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 07.06.2023
20:08 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Gewinn- und Verlustrechnung)

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich Ihnen gerne folgende Einschätzung mitteilen möchte.

Bei C liegt keine Betriebseinnahme vor, da diese nichts mit seinem Unternehmen zu tun hat ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"