Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

Gewinnumbuchung in Verwaltungs-GmbH

Gefragt am 23.11.2023

Wie buche ich den Gewinn einer operativen GmbH in die Verwaltungs-GmbH ? Welche Konten muss ich ansprechen?

10:10 Uhr
Steuerberater Hannu Wegner Steuerberater Hannu Wegner Beantwortet am 04.04.2024
17:20 Uhr

Antwort von Steuerberater Hannu Wegner (Frage zu Gewinn- und Verlustrechnung)

Sehr geehrter Fragesteller,

hier ist eine Erklärung, wie der Gewinn einer operativen GmbH in die Verwaltungs-GmbH gebucht wird:

Der Gewinn der operativen GmbH wird zunächst im Rahmen des Jahresabschlusses ermittelt. Dazu werden die Erfolgskonten (Aufwands- und Ertragskonten) über das GuV-Konto abgeschlossen. Der Saldo des GuV-Kontos stellt den Jahresüberschuss (Gewinn) dar, wenn er auf der Sollseite steht.

Dieser Gewinn wird dann in der operativen GmbH folgendermaßen gebucht:

GuV an Eigenkapital

Dadurch erhöht sich das Eigenkapital der operativen GmbH um den Gewinnbetrag ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"