Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

gewillkürtes Betriebsvermögen

Gefragt am 14.07.2011

Hallo,
Ich bin eingetragener Kaufmann und führe meinen Verlag als Einzelunternehmen. Zur Verstärkung des Betriebskapitals möchte ich gerne physisches Gold als gewillkürtes Betriebsvermögen kaufen und in einem Banktresor hinterlegen. (Buchung als Wertpapier des Anlagevermögens 0900 SKR04)
1. Fällt diese Anschaffung auch unter den Investitionsabzugsbetrag?
2. Ist dies steuerrechtlich korrekt und für einen Einzelunternehmer möglich?

Mit freundlichen Grüßen

16:49 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung beantworten möchte ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"