Weitere Fragen zum Thema "Erziehung"

Allein sein

Gefragt am 14.05.2010

Hallo
Wir haben ein grosses problem mit unseren 1,5 jahre alten hund er kann einfach nicht alleine zuhause bleiben er jault und belt da wir beide berufstätig sind beschwerden sich schon die nachbarn!Was könnten wir machen das er sich das abgewühnt?
Mit freundlichen grussen
Monika

17:54 Uhr
 Anja Haufs Anja Haufs Beantwortet am 14.05.2010
21:15 Uhr

Antwort von Anja Haufs (Frage zu Erziehung)

Hallo Monika,

grundsätzlich sollte ein Hund nie länger als bis zu fünf Stunden alleine bleiben müssen.

Als erste Tipps:

- machen Sie das Weggehen zur Arbeit nicht zu etwas Besonderem, indem Sie sich von Ihrem Hund verabschieden und ihm tröstend sagen "ich bin ja gleich wieder da", jede Verabschiedung macht aus der Situation etwas Besonderes, da muss Hund dann auch ganz besonders wachsam sein,

- begrüssen Sie Ihren Hund nicht stürmisch wenn Sie von der Arbeit wieder nach Hause kommen, auch hier würden Sie damit aus der Situation wieder etwas Besonderes machen. Erledigen Sie erst in aller Ruhe die Dinge die Ihnen wichtig sind, Mantel ausziehen Tasche oder Einkäufe wegpacken, kurz die Post sortieren, wenn Ihr Hund sich dann nach einiger Zeit entspannt hat, können Sie zu ihm gehen und ihn begüssen,

- bauen Sie das Alleine bleiben in kleinen Teilschritten auf ...

Weitere Fragen zum Thema "Erziehung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Erziehung"