Weitere Fragen zum Thema "Krafttrainig"

Schädliche Schulterübungen?

Gefragt am 15.02.2016

Im Fitness-Studio sehe ich hin und wieder jemanden folgende Übung ausführen:
1. Beidseitiges Seitheben mit gestreckten Armen, leichtes Gewicht in den Händen, Bewegung von unten bis auf Schulterhöhe,
2. Auf Schulterhöhe werden die gestreckten Arme wie auf einer waagrechten Ebene nach vorne vor die Brust rotiert, wobei die Arme gesteckt bleiben
3. Dann werden die gestreckten Arme wie beim beidarmigen Frontheben nach unten gelassen
4. Frontheben mit gestreckten Armen nach oben
5. auf der waagrechten Ebene die gestreckten Arme wieder seitlich zurück
6. Gestreckte Arme wieder herunter wie beim Seitheben.
Ich habe den Eindruck, dass diese Übung schädlich für die Schultern ist. Können Sie diesen Eindruck bestätigen und wenn ja mit welchen Gründen? Oder ist das eine Schulterübung, die völlig in Ordnung ist?

Generell bezieht sich diese Frage auf alle denkbaren Übungen, bei denen man die Schultern auf einer waagrechten Ebene bei vertikal wirkenden Gewicht rotiert. Beispielsweise kann man ja auch die sogenannte Arnold-Presse so ausführen, was mir auch falsch und schädlich vorkommt. Hier beispielsweise eine Ausführung, wie sie mir nicht richtig erscheint: https://youtu.be/SP5ZTpPE4s0

Gruß

14:30 Uhr
 Ute Hülff Ute Hülff Beantwortet am 15.02.2016
17:30 Uhr

Antwort von Ute Hülff (Frage zu Krafttrainig)

Hallo und guten Tag,

solange der Trainierende keinerlei gesundheitliche Einschränkungen hat, z.B.
Entzündungen, arthrotische Veränderungen oder Schulter-Arm-Syndrom, kann man durchaus rotierende Übungen ausführen ...

Weitere Fragen zum Thema "Krafttrainig"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Krafttrainig"