Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

weitere Kontrolle nach Vasektomie

Gefragt am 01.03.2021
17:41 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 918 | Bewertung 5/5

Hallo,

vor rund 8 Jahren wurde eine Vasektomie vorgenommen. Die betroffene Person möchte mal wieder überprüfen lassen, ob der Erfolg der Vasektomie weiterhin besteht. Hierzu möchte die betroffene Person eine Probe des Ejakulats beim Urologen abgeben. Urologe lehnt ab mit der Begründung, dass ein ungewünschtes Zusammenwachsen nicht mehr erfolgen kann und weist darauf hin, dass nach zwei Ejakulatsproben nach der Vasektomie vor 8 Jahren (beide negativ) kein Risiko mehr besteht, obwohl selbstversändlich die Kosten durch den Patienten übernommen würden.

Meines Wissens kann ein unerwünschtes Zusammenwachsen der Samenleiter auch nach Jahren noch erfolgen.

Gibt es Labore, bei denen man diesen Test direkt machen kann oder gar Heimtests, um zu überprüfen, ob das Ejakulat weiterhin frei von Spermien ist?

Oder ist 8 Jahre nach einer Vasektomie nicht mehr von einem Risiko auszugehen?

17:41 Uhr
Dr. Med. Thomas Kreutzig Dr. Med. Thomas Kreutzig Beantwortet am 01.03.2021
18:00 Uhr

Beantwortet am 01.03.2021 18:00 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 918 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. Med. Thomas Kreutzig (Frage zu Urologie)

Ein Zusammenwachsen der Samenleiter so lange Zeit nach einer Vasektomie ist zwar sehr sehr selten, aber dennoch auch nicht ganz und gar ausgeschlossen ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Alle Fragen wurden beantwortet!
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Schneller geht es nicht, wirklich hervorragend!
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Uneingeschränkt weiterzuempfehlen, gerne wieder, herzlichen Dank!

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"