Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Ursache - Vergrößerung der Prostata ?

Gefragt am 18.05.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit einiger Zeit bemerke ich, wenn ich einen Harndrang verspüre, dass Dieser ganz plötzlich kommt und vor allem mit einer Intensität, so dass ich mich beeilen muss, um noch schnellstmöglich die Toilette zu erreichen.
Vorab fließen dann jedoch mehrere Tropfen Urin vorab in die Hose.

Eine Untersuchung bei einem Urologen ergab, dass es sich in meinem Fall um eine gutartige Vergrößerung der Prostata handelt.

Dafür bekam ich ein Medikament mit dem Wirkstoff ,Tamsulosin 0,4 mg ’ verschrieben.
Dieses soll nach einiger Zeit für eine Besserung der genannten Beschwerden helfen.

Des Weiteren ergab ein durchgeführter PSA -Test den Wert von 4,63 ng/ml.

Dazu wird in Kürze ein weiterer Blut-Test durchgeführt.

Nun meine eigentliche Frage - (Dieses erwähnte ich nicht bei der Untersuchung beim behandelndem Arzt):

Diese Beschwerden sind doch bestimmt in meinem Alter (57 Jahre) normal und üblich – oder ?

Ich frage deswegen, weil ich schon seit längerer Zeit (ca. 2 Jahre) ein sogenanntes
Penis-Training zur Dehnung des Penis praktiziere - mit dem Ziel, eine Längenzunahme zu erreichen.

Im Laufe der Zeit habe ich damit immerhin schon einen Längenzuwachs von ca. knapp einem Zentimeter erreicht.

Nachteiliges oder negative Folgen habe ich bisher damit nicht feststellen können.
Im Gegenteil: Es stellte sich eher der positive Nebeneffekt ein, dass sich generell ein stärkeres, sexuell anregendes Gefühl (zum bisherigem bereits normalem sexuellem Verlangen) entwickelte.

Natürlich gehe ich bei der Ausführung (wie in speziellen Foren im Internet empfohlen) sicherheitsbewusst und behutsam vor.

Um den Penis wickele ich ein Stück Filzstoff zur Polsterung. Darum binde ich (nur leicht umbunden - möglichst weit hinten am Penis-Schaft ) ein Stück weiches Seil - ca. 5 mm stark.
Daran befindet sich auf der Unterseite ein Ring, in dem eine kleine Träger-Kette zum Anhängen eines Gewichtes (kein schweres Gewicht - max. 2 Kg) eingeclipst ist.

Natürlich ist es für den Erfolg wichtig, Dies so oft wie möglich am Tag (zu Hause) zu tragen.
Jedoch achte ich darauf, Dies nicht länger als ca. eine Stunde am Stück zu tragen und mache bis zum nächsten Male dazwischen immer eine längere Pause.

Wie ist Ihre Einschätzung dazu ?

Ist bei vorsichtiger Vorgehensweise (wie empfohlen) auch nicht davon auszugehen, dass das zeitweise - leichte - Abbinden des Penis (zu diesem Zwecke) solche oben genannte Symptome auslösen könnte ?

Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXX

.

16:59 Uhr
Dr. Med. Thomas Kreutzig Dr. Med. Thomas Kreutzig Beantwortet am 18.05.2023
17:12 Uhr

Antwort von Dr. Med. Thomas Kreutzig (Frage zu Urologie)

Die Dehnung des Penis hat mit der Symptomatik beim Wasserlassen, die sie beschreiben, nichts zu tun. Neben der Therapie mit dem alpha Blocker wäre zu erwägen, gegebenenfalls auch eine Therapie zu machen, die auch die Größe der Prostata reduziert ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"